Wappen und Fahne

Probezeiten + Repertoire

Pressearchiv

Ehrungsabend 2018

Auch in diesem Jahr wurden wieder langjährige Sänger unseres Chores durch den Chorverband Mosbach geehrt. Wir gratulieren den Jubilaren und wünschen ihnen und uns, daß sie noch lange mit uns singen. (Fotos und Bericht Chorverband Mosbach). Den Bericht der RNZ können Sie im Pressearchiv lesen.

Starke Stimmen in allen Generationen! 11. Konzert- und Ehrungsabend des Chorverbandes Mosbach

Bereits zum elften Mal veranstaltete der Chorverband Mosbach seinen jährlichen Konzert- und Ehrungsabend. Alles Routine? Aber nein! „Singen im Chor ist absolut angesagt“, betonte Verbandsvorsitzende Claudia Starke und begrüßte die zahlreichen Jubilare, BCV-Vizepräsidentin Maria Löhlein-Mader sowie viele weitere Festgäste und insgesamt sieben Chöre, die den Abend feierlich mitgestalteten und ein außerordentlich breites Spektrum des Chorgesangs darboten: „Singen macht Spaß“ – das sah man dem Chor und der Schulband der Waldsteige-Grundschule deutlich an! Leistungschor MGV Frohsinn Robern, dessen Chorleiter Volker Benz an diesem Abend für 25 Jahre Chorleitertätigkeit ausgezeichnet wurde, musste „zum Städele hinaus“, Patrick Bachs „Großer Chor des APG“ stimmte klangstark „Lass uns gehen“ an – aber natürlich blieben alle da! Der Gemischte Chor Breitenbronn intonierte „Top of the World“ und die drei Männergesangvereine aus Diedesheim, Allfeld und Billigheim, die sich unter Leitung von Axel Lang für diesen Abend zusammen geschlossen hatten, fanden es „Wunderbar“. Geprägt von großem gegenseitigen Respekt wurden insgesamt 82 Sängerinnen und Sänger aller Altersstufen, die seit 5, 10, 25, 40, 50, 60, 65 und sogar 70 Jahren in einem Chor singen, von den Ehrungspaten, der Verbandsvorsitzenden Claudia Starke und ihrem engagierten Team ausgezeichnet. Viele Glückwünsche und lobende Worte für das geleistete ehrenamtliche Engagement überbrachten die Ehrungspaten Landrat Dr. Achim Brötel, Bürgermeister Michael Keilbach, Landtagsabgeordneter Georg Nelius sowie Maria Löhlein-Mader, Vizepräsidentin des Badischen Chorverbandes. Michaela Schulz und Christof Roos führten wortgewandt durch das Programm. Mit dem gemeinsamen Badnerlied zum krönenden Abschluss ging der offizielle Teil der Festveranstaltung zu Ende. Weitergefeiert wurde in der geselligen „Nachsingstunde“.

• MGV-Sänger Richard Walter (1. von links) und Roland Knoll (leider kein Bild) für 50 Jahre Singen

• MGV-Sänger B. Stadtmüller (1. von rechts) für 40 Jahre und H. Geretschläger und R Nohe und (6. und 7. von links) für 25 Jahre Singen