Willkommen

Chronik

Geschichte

Wappen und Fahne

So finden Sie uns

Termine

Aktuelles

Veranstaltungen

Fasching 2024

Jubiläumskonzert 2023

Jäger&Sänger-Event

Open Air Amicanti

Männerchorabend

Fasching 2022/23

Konzert 2022

Weinprobe

Fasching 2020

Amicanti in Konzert

Ungarntag

Hochzeit Tino

Zunftbaum 2018

Jubiläumskonzert 2018

Ehrungsabend 2018

Fasching 2018

Chorparty Teil II

Auftritt Hüffenhardt

Dorfturnier

Amicanti in Hardheim

1. Kinderchor-Konzert

Konzert Amicanti 2014

Chorparty 2015

Vergangenes

Vorstände+Chorleitung

Frauenchor Amicanti

Kinderchor Singbande

Jugendchor Lucky Teens

Probezeiten + Repertoire

Pressearchiv

Links

Gästebuch

Impressum

Datenschutz

 
aktuelle Glanzlichter
 
Am 21. Februar 2023 lud der MGV 1863 Liederkranz Sulzbach im Rahmen seines 160 jährigen Bestehens zum Jubiläumskonzert ein. Wir vom MGV, unsere zahlreichen Besucher und die eingeladenen Gastchöre erlebten einen tollen Abend. Bitte lesen sie auch den Artikel im Pressearchiv.
 
Der MGV, der Frauenchor Amicanti und der Kinderchor Singbande wünscht allen seinen Mitgliedern, Freunden und Gönnern, sowie deren Familien ein frohes Weihnachtsfest, und einen guten Rutsch ins Jahr 2024. Nach einem ereignissreichen Jahr, zuletzt das Adventskonzert und danach der Weihnachtsmarkt kommt jetzt die Zeit der Besinnlichkeit. Bitte lesen sie auch den Artikel im Pressearchiv
 
Am 21. Oktober 2023 lud der MGV 1863 Liederkranz Sulzbach im Rahmen seines 160 jährigen Bestehens zum Jubiläumskonzert ein. Wir vom MGV, unsere zahlreichen Besucher und die eingeladenen Gastchöre erlebten einen tollen Abend. Bitte lesen sie auch den Artikel im Pressearchiv.
 
 
Den "Ehrungsabend" des Chorverbands am 08.10.2023 durften unsere jüngsten Sängerinnen und Sänger vom Kinderchor "Singbande" erfolgreich eröffnen und begleiten. Bitte lesen sie auch den Artikel im Pressearchiv.
 
Am 1. Juli 2023 hatte der Frauenchor "Amicanti" ein Open Air Konzert geplant; leider musste das Fest auf Grund der unsicheren Wetterlage in die Halle verlegt werden, was der super Stimmung aber keinen Abbruch bescherte.
 
Zum zweiten "Männerchorabend" seit 2017 hat der MGV die unterschiedlichen Männerchöre aus dem Umkreis eingeladen. Jeder der eingeladenen Chöre hatte nur einen kleinen Teil des Programmes selbst zu gestalten, dann wurden die Chöre gemischt, so das fast jedes Lied in neuer Besetzung vorgetragen wurde. Die Sänger haben das angenommen und so standen bei manchen Liedern 60 Sänger auf der Bühne. Danach wurde in eine lockere Nachsingstunde übergeleitet. Bitte lesen sie auch den Artikel im Pressearchiv.
 
Für die Kampagne 2023 vertritt unser Berthold Müller (1. Tenor) als Freibierkönig den MGV und den FVFreibier Sulzbach.
 
Der MGV wünscht allen seinen Mitgliedern, Freunden und Gönnern, sowie deren Familien ein frohes Weihnachtsfest, und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.
 
Am 22. Oktober veranstaltete der MGV sein erstes Konzert nach der Corona-Pause. Wie es scheint waren auch die Gäste erfreut, dass es wieder durch geführt werden durfte, der Andrang war einfach überwältigend.
 
Nach dem coronabedingten wiederholten Verschieben all unserer geplanten Veranstaltungen (vereinsintern und -extern), konnten wir gestern endlich unsere geplante Weinprobe durchführen. Mit einer kleinen Gruppe machten wir uns mit dem Bus auf zur Felsenkellerei nach Besigheim und verbrachten einen kurzweiligen Abend.
 
Der MGV wünscht allen seinen Mitgliedern, Freunden und Gönnern, sowie deren Familien ein frohes Weihnachtsfest. Wie viele andere können auch wir coronabedingt nur auf zwei schwierige Jahre (2020 und 2021) zurück blicken, und hoffen das 2022 alles wieder besser wird.
 
"Neustart nach Corona": nach der coronabedingten Zwangspause für alles und jeden hat der MGV seine Mitglieder und die Sängerinnen von AMICANTI zu einem Grillfest eingeladen. Es war zu spüren, dass alle nur darauf gewartet haben sich einmal wieder zu sehen, und so sind die Anwesenden bis zum Beginn des Regens gerne bei guter Stimmung zusammen gesessen. Am Freitag den 17.09.2021 wollen wir, unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln wieder mit den Singstunden beginnen.
 
Corona und noch mal Corona, das Thema lässt uns immer noch nicht los. Liebe Betrachter unserer Seiten, wie gerne würden wir wieder mal etwas erfreuliches Posten, aber es geht immer noch nichts. Hier ein Bild aus dem April 2019 (aufstellen des Zunftbaumes), eine Veranstaltung, die wir immer gerne begleiten. Wir hoffen, dass dies die vorerst letzte Veranstaltung ist, die ausfällt. Liebe Mitglieder bleibt uns treu und gesund, ihr hört bald wieder von uns.
 
Mit dem Motto "Advent vom Turm" hat das "Gemeindeteam Sulzbach" in der coronabedingten Zwangspause für alles und jeden eine schöne Aktion ins Leben gerufen. Am 3. Advent beteiligt sich auch der MGV Liederkranz Sulzbach an dieser Aktion. In den vergangenen Tagen haben wir getrennt in kleine Gruppen und unter Einhaltung aller Hygienegebote (Abstände, Maske,...) ein Lied aufgenommen, welches am 3'ten Advent von der Kirche aus, über den ganzen Ort ausgestrahlt wird. Wir hoffen es gefällt euch. Hören erwünscht, Ansammlungen mehrerer Personen vermeiden. Bleibt alle Gesund.
Corona, Corona und noch mal Corona, das Thema lässt uns nicht los. Nach dem alles an Veranstaltungen abgesagt wurde, der Probebetrieb zum erliegen gekommen ist, und auch die jährliche Weihnachtsfeier leider ziemlich sicher entfallen muss, werden gerade in der Vorstandschaft Überlegungen besprochen wie wir coronakonform doch noch die eine oder andere Aktion in 2020 durchführen können. Liebe Mitglieder bleibt uns treu und gesund, ihr hört bald wieder von uns.
 
 
Mit dem Motto "Abschluss" hat sich der Männerchor "MGV Liederkranz" aus der coronabedingten Zwangspause in die Sommerferien verabschiedet, leichte Textschwierigkeiten und "Stimmdefizite" haben deutlich gemacht, dass die regelmäßigen Proben fehlen. Nach der Sommerpause wollen wir uns über einen coronakonformen Probebetrieb unterhalten.
 
 
In der probefreien Zeit (Corona lässt grüßen), haben wir die Herausforderung vom FVFreibier gerne aufgegriffen, und wie wir finden sehr gut gemeistert. Danke an die Akteure und die Bearbeiter des Filmmaterials.
 
 
Mit dem Motto "Aufgemischt" hat der Frauenchor "Amicanti" unter der Schirmherrschaft vom BCV (Badischer Chorverband) in Sulzbach einen Workschop mit den Dozenten Daniela Pöllmann und Patrick Bach veranstaltet. Die Veranstaltung war für gemischte Chöre und hatte ca. 100 Teilnehmer aus ganz Nordbaden nach Sulzbach gelockt. Bitte lesen sie auch den Artikel im Pressearchiv.
 
 
Am 30.11.2019 hat unser Frauenchor, die Amicantis gemeinsam mit dem Musikverein Sulzbach in der Sport- und Festhalle in Sulzbach ein Konzert gegeben. Die zahlreichen Besucher waren total begeistert.
 
 
Unser Vorstand gehört jetzt zu den gekrönten Häuptern vom FV Freibier e.V. Hier neben Prinz Steffen und Prinzessin Susanne.
 
Für zwei Veranstaltungen, nämlich am 30.11.2019 und 21.12.2019, möchte unser Frauenchor, die Amicantis neue Wege gehen. Bei Interesse bitte über die angegebene Adresse Kontakt mit der Chorleitung aufnehmen, oder einfach am 13.09.2019 in die Sport- und Festhalle in Sukzbach kommen
 
 
Unser musikalischer Leiter Tino Lauber hat sich getraut! In der Kapelle auf dem Michaelsberg in Böttingen hat er seiner Lena das Jawort gegeben. Bitte lesen und betrachten Sie (in Kürze) auch die weiteren Infos und Bilder zur Hochzeit.
 
Im Rahmen der Weihnachtsfeier des MGV wurden 4 Sänger für ihre langjährige Treue zum MGV geehrt. Der festliche Rahmen war optimal um die Verdienste der Sänger zu würdigen (die Jubilare in der Bildmitte und die beiden Vorstände und unser Dirigent). Siehe auch Pressebericht RNZ 28.01.2019
Am 15. Dezember 2018 gestalteten unser Dirigent (MGV Liederkranz 1863 Sulzbach) Tino Lauber und seine Acapella-Formation "Unerhört" in der katholischen Kirche St. Martin in Sulzbach in Weihnachtskonzert, wie es die Fans der Gruppe aus Mosbach/Neckarelz vom Tempelhaus her schon kennen. Die Gäste dieses Konzerts in Sulzbach waren begeistert und hoffen auf eine Wiederholung in 2019. Wir danken auf diesem Weg auch der katholischen Pfarrgemeinde für die tolle Zusammenarbeit. Bitte lesen sie (in Kürze) auch den Artikel im Pressearchiv.
 
3 Tage Chormarathon zum 155 jährigen Jubiläum des MGV. Gemeinsam mit vielen Gastchören feierte der MGV von Freitag bis Sonntag. Bitte lesen sie auch den Artikel im Pressearchiv.
 
 
Am 17. März 2018 veranstalteten die Frauen von AMICANTI ihre "Chorparty" in der Sport- und Festhalle in Sulzbach. Bitte lesen sie auch den Artikel im Pressearchiv.
 
Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier wurden langjährige Vereinsmitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Bitte lesen sie auch den Artikel im Pressearchiv.
 
Im zweijährigen Rhytmus veranstalten alle Sulzbacher Chöre und der Musikverein ein "Adventskonzert" in der katholischen Kirche Sankt Martin. Der Spendenerlös fließt dabei immer einer lokalen sozialen Einrichtung zu. Bitte lesen sie auch den Artikel im Pressearchiv.
 
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des "Chorverbands Mosbach" wurde unser Vorstand Rolf Nohe (Bildmitte) für seine 15 jährige Arbeit für den MGV geehrt. Zusätzlich zum Amt des Vorstands im MGV, ist er übt er noch das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des Chroverbands aus. Bitte lesen sie auch den Artikel im Pressearchiv.
 
Mit einem reinen "Männerchorabend" hat der MGV mit einem für uns neuen Stil eine erweiterte Singstund durchgeführt. Jeder der eingeladenen Chöre hatte nur einen kleinen Teil des Programmes selbst zu gestalten, danach wurden die Chöre gemischt, so das fast jedes Lied in neuer Besetzung vorgetragen wurde. Die Sänger haben das angenommen und so standen bei manchen Liedern 60 Sänger auf der Bühne. Danach wurde in eine lockere Nachsingstunde übergeleitet. Bitte lesen sie auch den Artikel im Pressearchiv.
 
Stimmbildung
 
Mit dem aus Funk und Fernsehen bekannten Patrick Bach hat der MGV mit seinen Gästen, den hochmotivierten Frauen von Amicanti, einigen Mitgliedern von "Unerhört" und Gästen aus den Nachbargemeinden, einen vergnüglichen Samstagvormittag verbracht. Der gutgelaunte und mitreißende Patrick Bach hat uns Tips zu allem was mit Gesang zu tun hat, gegeben und mit praktischen Übungen und Folien nahegebracht. Den Wettstreit zwischen Mann und Frau (beim Singen) hat er gekonnt aufgezeigt und für viele Lacher bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gesorgt. Zu Schluß hat er auf die Kniffe "der Großen" im Gesang aufmerksam gemacht, und gezeigt, daß mit kleinen Tricks schon viel erreicht werden kann.